top of page
AutorenbildCarina Frei

Rückblick Januar / Februar


Ende Februar hatte ich Geburtstag. Eine gute Gelegenheit für mich, einen Blick auf die letzten zwei Monate zurückzuwerfen.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die ersten zwei, drei Monate des neuen Jahres eher ruhig werden. Mein Kalender sah noch recht leer aus und die Erfahrung der letzten Jahre hat mir gezeigt, dass mein Jahr immer etwas braucht, um in Schwung zu kommen. Doch 2023 hatte bereits einige Überraschungen für mich parat. Und so startete das neue Jahr mit einem Anruf aus Berlin…


 

SAT.1 was calling!

Als in der ersten Januarwoche eine Nummer aus Berlin auf meinem Handy aufblitzte, hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht. Sicher etwas Formelles im Bezug auf eine Rechnung oder Ähnliches. Doch dann kam die große Überraschung.

Carina Frei im T Studio mit Chris Wackert
SAT.1 Frühstücksfernsehen mit Chris Wackert

Ob ich denn Zeit und Lust hätte spontan im Frühstücksfernsehen aufzutreten und über das Neujahrsvideo der deutschen Außenministerin Lambrecht zu sprechen?

Ob ich Lust hätte?! JA LOGO! 48h später saß ich im SAT.1 Studio und analysierte die Performance von Frau Lambrecht. Ich bin seit vielen Jahren ein Fan des Frühstückfernsehens. Selbst einmal im Studio zu sitzen, war ein kleiner Fangirl Moment für mich. Einen Ausschnitt meiner Analyse siehst du HIER.




 

Neujahrsempfang der WKO

Ein weiteres Highlight war der Neujahrsempfang der Wirtschaftskammer in Reutte. Ich war als Funktionärin der Jungen Wirtschaft eingeladen und es war großartig zu sehen, wie viele Jungunternehmer vor Ort waren.

Funktionäre der Jungen Wirtschaft Tirol
Die Funktionäre der Jungen Wirtschaft

Ich bin immer motiviert, wenn ich sehe, wie viele talentierte und ambitionierte Menschen es in unserer Wirtschaft gibt. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir als Team der JW für dieses Jahr ein mega Programm zusammengestellt haben:

  • Netzwerkfrühstück

  • Kommunikations-Workshop

  • Portraits unserer Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen

  • spannende Betriebsbesichtigung wie z.B. bei PLAION

All das steht auf der Agenda. Es wird großartig!!


(Foto: v.l. Carina Frei, Simone Nocker, Dominik Somweber, JW Reutte Vorstand Markus Wolf)


 

Performance Workshops und Coachings

Apropos Workshops: In den letzten Monaten hatte ich die Chance, Workshops für den Speakernachwuchs an der Kunst- und Handwerksschule sowie an der HAK/HLW abzuhalten. Es war inspirierend zu sehen, wie mutig die Jugendlichen waren und welches große Potential in ihnen steckt. Themen wie Performance, Körpersprache und Lampenfiebercoaching standen im Fokus und ich bin stolz darauf, dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte, junge Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen. Auch freue ich mich sehr über die neuen Kooperationsanfragen für weitere Coachings und Workshops, die ich erhalten habe. Es zeigt mir, dass meine Arbeit geschätzt wird und ich mich auf weitere spannende Projekte in der Zukunft freuen kann.


 

Kontrastprogramm Kölner Karneval

Wer viel arbeitet, braucht einen privaten Ausgleich. Ich achte immer darauf, dass ich eine gute Balance halte zwischen Arbeit und Privatleben. Nicht weil mich meine Arbeit stresst oder überfordert. Im Gegenteil- ich liebe meinen Job und blühe regelrecht auf wenn ich arbeiten kann. Aber meine Tochter darf bei all dem nicht zu kurz kommen. Als Single-Working-Mom ist es ein großer Kraftakt, Business und Familie unter einen Hut zu bringen. Die Verantwortung alleine zu tragen, ist eine große Herausforderung, die mir oft schlaflose Nächte bereitet.

Deshalb habe ich meiner Kleinen einen Mädelsausflug versprochen. Und der sollte ganz besonders werden: Ich hatte die Gelegenheit, meine alte Heimat Köln zum Karneval zu besuchen. Ich habe mich sehr gefreut, meine liebe Freundin Kaya wiederzusehen und nach vielen Jahren wieder gemeinsam zu feiern. Diesmal allerdings zusammen mit unseren Töchtern, was es umso schöner gemacht hat. Zu sehen, wie meine Tochter ihre ersten Kamelle fängt und aus voller Kraft „Kölle Alaaf!!!“ schreit, war unvergesslich für mich und wird eine meiner schönsten Erinnerungen ever bleiben.


 

Wie geht es weiter?


Eines weiß ich bereits: Dieses Jahr wird aufregend! Es stehen schon einige ziemlich coole Projekte ins Haus. Im Mai wartet ein Großereignis auf mich. Dazu darf ich allerdings noch nichts verraten.

Doch allein der März hat es schon in sich und beschert mir ein absoultes Top-Event:


Speaker auf der salz21

Ich wurde als Speaker bei der salz21 - Home of innovation gebucht. Die salz21 ist ein Event, an dem sich das Who is Who der Futurist*innen und Denker*innen von morgen in Salzburg trifft. Ich freue mich auf eine spannende Zeit und darauf, mich mit anderen innovativen Köpfen auszutauschen. Teil dieses Programms zu sein, mit so hochkarätigen Gästen und Speakern – das ist schon ziemlich cool.

salz21 - HOME OF INNOVATION

Schaut euch mal bitte dieses Line Up an! Ich muss sagen, ich bin dezent nervös.

Vor allem, weil ich auch mein Buch DIE GRÜNDERBIBEL vorstellen darf. Ich bin mega aufgeregt und freue mich schon, wenn ich euch in einem der nächsten Blogartikel über die salz21 berichten darf.



Wer live dabei sein will am 15. / 16.März, der kann sich HIER noch schnell ein Ticket ordern. Dabei sein lohnt sich auf jeden Fall, gerade wenn du Jungunternehmer*in bist oder zumindest vor hast ein eigenes Business zu gründen. Aber selbst wenn nicht, profitierst du von zwei Tagen voller Inputs, Ideen und Motivation!


 

Workshops & Coachings

Nach der salz21 geht’s mit Vollgas weiter. Es stehen weitere Workshops für Performance und Körpersprache auf dem Programm, jede Menge Einzelcaochings und im Mai könnte zusätzlich zum bereits erwähnten Großereignis, noch etwas extrem Tolles auf mich zukommen. Darüber will ich aber noch nichts verraten.


Jugendredewettbewerb

Vorher bin ich aber schon sehr gespannt auf den Jugendredewettbewerb am 17. März. Hier bekommen junge Menschen die Chance, sich zu präsentieren und ihr Können unter Beweis zu stellen. In selbst erarbeiteten Reden, können sie ihre persönliche Meinung vertreten und werden von einer fachkundigen Jury in bestimmten Punkten bewertet. Auf die Speaker warten tolle Preise und Goodiebags, als Dank für ihren Mut. Ich bin mir sicher, dass es auch dieses Jahr wieder viele inspirierende und bewegende Reden geben wird.


 

Insgesamt waren der Januar und Februar für mich sehr abwechslungsreich und motivierend. Ich bin dankbar für all die Erfahrungen und Möglichkeiten, die ich sammeln durfte und freue mich darauf, was dieses Jahr noch so bringen wird.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine erfolgreiche und inspirierende Zeit!



Eure Carina

Kommentare


bottom of page